Musik & Kunst Schule

Instrumentalunterricht

Traditionelle Instrumente lehren wir in Gruppen, Partner- oder Einzelunterricht. Optimal starten Kinder möglichst fließend aus der frühkindlichen musikalischen Bildung heraus mit dem allgemeinen Schulbeginn. Es gibt in jedem Alter die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen. Dafür haben wir unterschiedliche Materialien und methodische Herangehensweisen.

Die Bereicherung des Alltags mit Musik steht im Mittelpunkt unserer Lehrtätigkeit. Für ambitionierte Schüler gibt es aber auch die Möglichkeit, sich auf ein Studium vorzubereiten. Kompetente und erfahrene Lehrer stehen hierfür mit Rat und Tat zur Seite.

Keyboard

Nach wie vor ist das Keyboard sehr beliebt, da es transportabel und vielseitig einsetzbar ist. Vom Hobbymusiker bis zum Profi ist mit diesem Instrument alles möglich.

Kinder ab 6 Jahre, Jugendliche und Erwachsene

Klavier

Das Klavier ist der Dauerbrenner unter den Musikinstrumenten und gilt als Fundament für jeden Musiker. Ob Solo, Ensemble oder 4-händiges Spiel. Auf dem Klavier kann man von Barock und Klassik bis Rock und Pop alles spielen, was 10 Finger hergeben.

Partner oder Einzel

Akustik-Gitarre

Von Barock bis Pop, auf der akustischen Gitarre (oder klassischen Gitarre), erlernen Kinder ab ca. 7 Jahren, Jugendliche und Erwachsene ein breites Spektrum von Solo, Ensemble bis zur Liedbegleitung.

Kinder ab 7 Jahre, Jugendliche und Erwachsene

Violine

Die Violine erfreut sich einer zunehmenden Beliebtheit. Als Orchester- oder Soloinstrument hat dieses Instrument vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Kinder ab ca. 6 Jahre, Jugendliche und Erwachsene

Gruppe, Partner, Einzel

Klassik, Pop oder Orchester- ein Instrument mit vielen Einsatzmöglichkeiten.

Querflöte

Schon “Friedrich der Große” erkannte die Schönheit dieses Instruments und musizierte damit fleißig. Solistisch oder im Orchester ist die Querflöte in allen Stilrichtungen zu finden.

Blockflöte

Die Blockflöte ist das ideale Einstiegsinstrument für alle ambitionierten Bläser. Sie erfreut sich besonders bei Kindern großer Beliebtheit, denn sie kann sehr flexibel eingesetzt werden.

Kinder ab ca. 5 Jahre, Jugendliche und Erwachsene

Trompete / Posaune

Trompeten und Posaunen sind solistisch oder im Orchester in Pop und Jazz oder traditionell einsetzbar. Wer Spaß am gemeinsamen Musizieren hat, ist bei diesen Instrumenten genau richtig.

Akkordeon

Das Akkordeon ist seit Generationen ein beliebtes Instrument und sehr vielseitig einsetzbar. Es eignet sich als Soloinstrument oder im Orchester.

Trommeln / Percussion

Mallets (klingende Schlaginstrumente), Handtrommeln, Congas, Bongos, Claves, Cabasa uvm. werden im Unterricht eingesetzt. Das macht viel Spaß und ist als Einstieg für angehende Drummer sehr geeignet. Dieses Angebot gibt es auch in Kombination mit Einzelunterricht.

Kinder ab ca. 6 Jahre, Jugendliche und Erwachsene

Orgel

Mit Händen und Füßen spielt man die Königin der Instrumente -die Orgel. Der Unterricht findet an einer E-Konzertorgel statt. Sie bietet neben den den klassischen Orgelklängen auch eine Vielzahl an Orchesterklängen.

ab ca. 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

Einzelunterricht

Ukulele

Sie klingt nach Sommer, Sonne und Meer. Das wundert nicht, denn sie kommt aus Hawaii.

Ein ideales Einsteigerinstrument für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mit wenigen, einfach zu greifenden Akkorden kann man schnell Lieder begleiten. Das Melodiespiel geht ebenfalls einfach von der Hand. Sie ist aber auch für komplexe Spielweisen in Klassik, Rock, Pop und Jazz einsetzbar.