Frühkindliche musikalische Bildung

Musik & Kunst Schule

Die Begleitung junger Schüler durch ein Eltern- oder Großelternteil ist ein wichtiger Bestandteil des Angebotes (mit Ausnahme des Kurses für Schwangere). Kinder lernen durch Nachahmung.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie in der Familie gemeinsam wiederholen können, was in der Musikstunde vermittelt wurde. Einen eindrucksvollen Einblick in die Programme dieses Bereiches bieten Clips auf Youtube

Ins Leben mit Musik –
ab dem 6. Schwangerschaftsmonat

abgeschlossener Kurs, 10 Einheiten je 45 Minuten

Das Programm „Ins Leben mit Musik“ beinhaltet Lieder, Verse und Anleitungen zu Entspannungsübungen, mit denen Schwangere sich und ihr Kind ab der 24. Schwangerschaftswoche auf verschiedene Situationen des täglichen Lebens musikalisch einstimmen und vorbereiten können.

Max & Mia –
Ins Leben mit Musik, 0 – 1 Jahr

abgeschlossener Kurs, 10 Einheiten je 45 Minuten

Erfahren Sie, die entspannende und beruhigende Kraft der Musik für sich und Ihr Kind zu nutzen. Einmal wöchentlich treffen Sie sich für 45 Minuten mit maximal 8 anderen jungen Familien zum gemeinsamen Abenteuer Musik.

Max & Mia erleben Musik,
1 – 2,5 Jahre

wöchentlich je 45 Minuten

Leitziel: “Musik ist Sprache” Die Kinder werden zunehmend in diesem Programm aktiviert. Ziel ist es, die Voraussetzungen für die Entwicklung konkreter musikalischer Aspekte (Dynamik, Tempo, Tonlagen) sowie das Singen auf Solmisationssilben bewusst als musikalische Ausdrucksmittel einzusetzen. Einmal wöchentlich treffen Sie und Ihr Kind für 45 Minuten mit bis zu 8 anderen Kindern und Eltern zusammen, um gemeinsam und kindgerecht das Musizieren zu erlernen.

Max & Mia machen Musik,
2,5 – 4 Jahre

wöchentlich je 45 Minuten

Leitziel: “Musik als Sprache” Das gemeinsame Singen, das Sprechen der Verse und das Betrachten der Illustrationen in den Unterrichtsbüchern. Im Zentrum steht die Freude am eigenen Musizieren. Einmal wöchentlich treffen Sie und Ihr Kind für 45 Minuten mit bis zu 8 anderen Kindern und Eltern zusammen, um gemeinsam und kindgerecht das Musizieren zu erlernen.

Max & Mia im Wunderland Musik,
4 – 6 Jahre

wöchentlich je 45 Minuten

Leitziel: “Musik als Sprache entwickeln und ausbauen” Vom vierten bis zum sechsten Lebensjahr bereitet die musikalische Ausbildung zielgerichtet auf den weiterführenden Instrumentalunterricht vor. Die Kinder lernen: Notenlesen, differenziertes Hören von Tonhöhen, Erkennen von Harmonien und rhythmischen Strukturen, Singen und das Spielen auf verschiedenen Instrumenten. Einmal wöchentlich treffen Sie und Ihr Kind für 45 Minuten mit bis zu 8 anderen Kindern und Eltern zusammen, um gemeinsam und kindgerecht zu musizieren.

Musik im Kindergarten

wöchentlich je 30 oder 45 Minuten

Leitziel: “Das gemeinsame Musizieren entwickeln und ausbauen” Die Kinder lernen: differenziertes Hören von Tonhöhen, Singen und das Spielen auf verschiedenen Instrumenten, aktives Musikhören.  Einmal wöchentlich treffen wir uns in Ihrer Einrichtung oder in unserer Musikschule. Unser Angebot stimmen wir auf Ihre Bedürfnisse ab.