Ensembles

Musik & Kunst Schule

Nachspiel

Die Band “Nachspiel” gründete sich 2006 und hatte seitdem viele Erfolge. Bei verschiedenen Contests u.a. Viva Schooljam 2007 gehörte sie als beste Schulband von Brandenburg und Sachsen zu den 10 Bundesfinalisten. Seitdem bestritten sie viele Konzerte, meist in unserer Region. Zur Zeit treffen sie sich hauptsächlich zur Realisierung von Jugendweiheprogrammen.

Young & Younger

Young & Younger ist quasi die Stammband der Musik- und Kunstschule. Lehrer und ehem. Schüer spielen gemeinsam in verschiedenen Besetzungen, oder begleiten Schüler bei Veranstaltungen -ein offenes Projekt mit viel Spielraum und Spaß. Die Besetzung variiert von 3 bis 35 Beteiligten und ist somit sehr variabel einsetzbar. Die Songs bestehen aus Rock-, Pop- und Jazzstandards.

Koraktor

2003 entstand die “Krabat-Ballade” in Zusammenarbeit von Kerstin Zukunft (Neuhauser) (Text) und André Bischof (Komposition). Die Musik spielten Schüler und Lehrer der Musik- und Kunstschule ein. Die Bilder für das Cover malte Felix Hiller. Das Intro schrieb Riccardo Gunder.Seit 2008 sind Dieter Klimek als Schwarzer Müller und Wolfgang Krauß als Krabat dabei. Die musikalische Begleitung realisiert die Gruppe Koraktor. André Bischof fungiert als Sänger und Kerstin Zukunft als Erzählerin.

Die “Krabat-Ballade” mit Sprechtexten auf CD erhalten Sie bei uns; oder mit Bildern und Musik auf Youtube

Jugendweihe

seit 1998 gestalten wir Jugendweihen in Sachsen bspw. Hoyerswerda, Kamenz, Bischofswerda, Lauta, Dippoldiswalde, Freital und Radeberg. Dabei haben wir mit unterschiedlichen Besetzungen aus Schülern und Lehrern unserer Schule gearbeitet.

Seit vielen Jahren gestaltet die Band “Nachspiel” (ehemalige Schüler) mit eigenen Texten und Sketchen einzigartige Programme, die jugendlich-witzig, aber auch nachdenklich sind.

Unterstützt werden sie dabei von DDP Hoyerswerda

Boogieband

Die Band gründete sich 2016…. Besetzung:  Piano, Saxofon, Bass, Drums, Gitarre/Mandoline und Gesang. Im Repertoire dreht sich alles um Boogie-, Jazz-, Soul- und Rockstandards. Klassiker? Bei Auftritten wie Firmenjubiläen, Bürger- und Stadtfesten, Féte de la Musique, Jam Session, Schulkonzerten, Schools Out uvam. geht immer die Post ab!